INFORMATION

Vor der Ansprache kann ich im Bereich München einen Hausbesuch anbieten oder wir stimmen den Inhalt der Rede über E-Mail und /oder ein Telefonat ab.

Geboren im September 1952 war ich seit dem 28. Lebensjahr beruflich in der Branche Dienstleistung selbständig, habe davor 10 Semester Theologie studiert (ohne im kirchlichen Dienst tätig gewesen zu sein), kann auf Kurse im Bereich Esoterik und Philosophie zurück blicken. Dazu gehörten unter anderem die Vorträge von Hellmut Wolff - (www.hellmut-wolff.org).
Des weiteren habe ich eine Ausbildung in Sprecherziehung & Rhetorik absolviert und besitze eine äußerst hohe Sensibilität für Situationen und Menschen.

Zwischen 1979 und 1981 war ich zum ersten Mal für das Städtische Bestattungsamt München als hauptamtlicher Trauerredner anlässlich von freireligiösen Trauerfeiern und Erdbestattungen tätig und wurde seitdem sporadisch auch von weiteren Instituten im Großraum München - wie z.B. von den Bestattungsdiensten Wimmer (Freising), Kraus (Dachau), Angelis und Schwarz für die Durchführung von Ansprachen beauftragt. 
Seit September 2011 bin ich wieder als einer der professionellen Redner im Team des Städtischen Bestattungsamtes von München tätig.